Entzündliche Darmerkrankung und Prostatakrebs-Risiko


  Epidemiologische Daten lassen auf eine Verbindung zwischen chronischen Entzündungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (EDE) und Prostatakrebs (PCa) schließen.

  Diesbezüglich wurde eine retrospektive Kohortenstudie zum Vergleich der Inzidenz von klinisch signifikantem PCa bei Männern mit und ohne EDE durchgeführt, die sich einem PSA-Screening unterzogen hatten.

Abb.: Schätzung des Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Werts nach
Alter und Entzündlicher-Darmerkrankung-Status mittels longitudinaler Mischeffekt-Regression.
 
  Die gematchte Kohortenstudie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago, IL, USA, umfasst Fälle aus dem Zeitraum von 1996 bis 2017. Männlichen Patienten mit EDE (1.033 Fälle) wurden willkürlich im Verhältnis 1:9 nach Alter und Rasse übereinstimmende Männer ohne EDE (9.306 Kontrollen) zugeordnet. Alle Patienten hatten sich zumindest einem PSA-Screening-Test unterzogen.

 

Bei Männern mit EDE bestand im Vergleich mit Männern ohne EDE ein moderater Trend zu einer höheren Anzahl PSA-Tests und höheren PSA-Werten. Die 5- und 10-Jahres-Inzidenzen für ein PCa waren bei den EDE-Patienten und den Kontrollen 2,8% und 4,4% bzw. 0,25% und 0,65%. Die entsprechenden Raten für klinisch signifikante PCa waren 1,6% und 2,4% bzw. 0,17% und 0,42%.

Die Rohinzidenzen jedweder PCa waren bei Patienten mit EDE und den Kontrollen 715 bzw. 167 Fälle pro 100.000 Personenjahre. Für klinisch signifikante PCa waren es entsprechend 462 bzw. 115 Fälle pro 100.000 Personenjahre.

Bei jüngeren Männern waren die PSA-Spiegel in beiden Gruppen vergleichbar. Mit zunehmendem Alter – etwa ab 60 Jahren – waren die altersspezifischen PSA-Werte bei den Patienten mit EDE signifikant höher als bei den Männern ohne EDE (Abb.).


❏ In der retrospektiven Kohortenstudie, waren Männer mit entzündlicher Darmerkrankung, die sich einem PSA-basierten PCa-Screening unterzogen hatten, im Vergleich zu alters- und ethnisch angepassten Kontrollen ohne entzündliche Darmerkrankung mit höheren Raten an jedwedem und klinisch signifikantem Prostatakrebs behaftet.

Burns JA, Weiner AB, Catalona WJ, et al. 2019. Inflammatory bowel disease and the risk of prostate cancer. Eur Urol 75:846-852.

Oktober  2019

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