Epidemiologische Daten lassen auf eine Verbindung zwischen chronischen Entzündungen wie
entzündlichen Darmerkrankungen (EDE) und Prostatakrebs (PCa) schließen.
Diesbezüglich wurde eine retrospektive Kohortenstudie zum Vergleich der Inzidenz von
klinisch signifikantem PCa bei Männern mit und ohne EDE durchgeführt, die sich einem
PSA-Screening unterzogen hatten.
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Abb.:
Schätzung des Prostata-spezifisches Antigen (PSA)-Werts nach Alter und Entzündlicher-Darmerkrankung-Status
mittels longitudinaler Mischeffekt-Regression.
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Die gematchte Kohortenstudie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine,
Chicago, IL, USA, umfasst Fälle aus dem Zeitraum von 1996 bis 2017. Männlichen Patienten
mit EDE (1.033 Fälle) wurden willkürlich im Verhältnis 1:9 nach Alter und Rasse übereinstimmende
Männer ohne EDE (9.306 Kontrollen) zugeordnet. Alle Patienten hatten sich zumindest einem
PSA-Screening-Test unterzogen.
Bei Männern mit EDE bestand im Vergleich mit Männern ohne EDE ein moderater Trend zu
einer höheren Anzahl PSA-Tests und höheren PSA-Werten. Die 5- und 10-Jahres-Inzidenzen
für ein PCa waren bei den EDE-Patienten und den Kontrollen 2,8% und 4,4% bzw. 0,25%
und 0,65%. Die entsprechenden Raten für klinisch signifikante PCa waren 1,6% und 2,4%
bzw. 0,17% und 0,42%.
Die Rohinzidenzen jedweder PCa waren bei Patienten mit EDE und den Kontrollen 715 bzw. 167
Fälle pro 100.000 Personenjahre. Für klinisch signifikante PCa waren es entsprechend 462
bzw. 115 Fälle pro 100.000 Personenjahre.
Bei jüngeren Männern waren die PSA-Spiegel in beiden Gruppen vergleichbar.
Mit zunehmendem Alter – etwa ab 60 Jahren – waren die altersspezifischen PSA-Werte bei
den Patienten mit EDE signifikant höher als bei den Männern ohne EDE (Abb.).

❏ In der retrospektiven Kohortenstudie, waren Männer mit entzündlicher Darmerkrankung,
die sich einem PSA-basierten PCa-Screening unterzogen hatten, im Vergleich zu alters- und
ethnisch angepassten Kontrollen ohne entzündliche Darmerkrankung mit höheren Raten an jedwedem
und klinisch signifikantem Prostatakrebs behaftet.
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Burns JA, Weiner AB, Catalona WJ, et al. 2019.
Inflammatory bowel disease and the risk of prostate cancer. Eur Urol 75:846-852.
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