Bei Männern mit lokal fortgeschrittenem oder Hochrisiko-Prostatakrebs war eine Überlebensverlängerung
mit zusätzlicher Prostatabestrahlung zur Androgendeprivation bislang nicht über 10 Jahre hinaus
nachverfolgt worden.
Aktuell berichtet die Scandinavian Prostate Cancer Group-7 ihre diesbezüglichen abschließenden
10- und 15-Jahresraten der Prostatakrebs (PCa)-spezifischen Mortalität bei Behandlung mit endokriner
Therapie (ET) alleine und in Kombination mit Strahlentherapie (ST)
(Fosså SD, et al. 2016):
Insgesamt 651 Patienten mit Hochrisiko- (90%) und Intermediärrisiko-PCa waren von 1996 bis 2002
randomisiert mit ET alleine oder ET plus ST behandelt worden. Alle Patienten hatten eine
dreimonatige totale Androgenblockade erhalten und setzten danach lebenslang eine antiandrogene
Monotherapie fort. In der Gruppe plus ST wurde mit der Bestrahlung (70 Gy) nach drei Monaten begonnen.
Während einer Nachverfolgung von median 12,2 Jahren verstarben 205 Männer an PCa und 248 aufgrund
anderer Ursachen. Das Risiko der PCa-spezifischen Mortalität war nach 10 und 15 Jahren bei
ET plus ST absolut um 10,2% bzw. 16,9% verringert.
Das mediane Gesamtüberleben betrug bei ET alleine 12,5 Jahre und im Kombinationsarm 14,9 Jahre.
Nach 15 Jahren betrug das absolute Mortalitätsrisiko aus anderen Ursachen als PCa 33,2% bzw. 26,5%.
Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant (p=0,075).
Stratifiziert nach Alter < /≥65 Jahre, +/- Vesikelinfiltration, WHO-Grad I/II/III, T1-2/T3,
Intermediär-/Hochrisiko und PSA<10/<20/>20 ng/ml ergab sich nur für das T-Stadium ein Wirkungsunterschied
im Kombinationsarm: 47% Reduktion des OS für T3-Patienten vs. keine Reduktion für Patienten mit T1/2-Tumor.
Bei Patienten mit nicht-metastasiertem lokal fortgeschrittenem oder aggressivem PCa ergab
die 15-Jahresrate an PCa-spezifischer Mortalität 17% weniger Todesfälle, wenn die lebenslange
endokrine Therapie mit einer Strahlentherapie ergänzt worden war.
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Fosså SD, Wiklund F, Klepp O, et al. 2016. Ten- and 15-yr prostate cancer-specific mortality
in patients with nonmetastatic locally advanced or aggressive intermediate prostate cancer,
randomized to lifelong endocrine treatment alone or combined with radiotherapy: final results
of the Scandinavian Prostate Cancer Group-7. Eur Urol 70:684-691.
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