Das mehrere Rezeptortyrosinkinasen inhibierende Sunitinib dient der Erstlinienbehandlung
beim mRCC. Retrospektive Analysen wiesen auf klinischen Benefit bei einer erneuten
Verabreichung von Sunitinib (Rechallenge) nach Progress mit anderen targeted Therapien hin.
Aktuell wurden die abschließenden Ergebnisse der REchallenge with SUnitinib in MEtastatic
RCC (RESUME)-Studie berichtet
(Oudard S, et al. 2016):
Die Analyse wurde anhand der Ergebnisse von 52 Patienten mit mRCC (98% klarzelliges RCC)
aus 16 französischen Zentren durchgeführt. Nach der Erstlinienbehandlung mit Sunitinib
und nachfolgend einer oder mehreren unterschiedlichen zielgerichteten Therapien erhielten
die Patienten nochmals Sunitinib.
Bei 10, 33, 6 und 2 Patienten war die Wiederverabreichung von Sunitinib die dritte,
vierte, fünfte bzw. sechste Therapielinie.
Die Rechallenge erfolgte median 14,6 Monate
nach Beendigung der Erstlinientherapie mit Sunitinib.
Bei 28 Patienten wurde mit Firstline-Sunitinib ein komplettes (n=1) oder partielles
Ansprechen registriert. Acht Fälle von partiellem Ansprechen wurden bei der
Wiederverabreichung erreicht. Von diesen Patienten hatten zwei zuvor nicht auf Sunitinib
angesprochen und waren mit stabiler Krankheit befundet worden. Das progressionsfreie
Überleben (PFS) bei Firstline- und Rechallenge-Sunitinib betrug 18,4 bzw. 7,9 Monate
(Abb.). Das Gesamtüberleben erreichte median 55,9 Monate.
Das Nebenwirkungsprofil bei Sunitinib-Rechallenge entsprach den Erwartungen.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nahmen bei Sunitinib-Rechallenge gegenüber der
Erstlinienbehandlung mit Sunitinib zu.
Die wiederholte Anwendung von Sunitinib nach Versagen einer anderen Therapie ist eine mit
potenziellem klinischen Benefit verbundene praktikable Behandlungsoption bei Patienten mit
metastasiertem Nierenzellkarzinom.
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Oudard S, Geoffrois L, Guillot A, et al. 2016.
Clinical activity of sunitinib rechallenge in metastatic renal cell carcinoma—Results of the
REchallenge with SUnitinib in MEtastatic RCC (RESUME) Study. Eur J Cancer 62:28-35.
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