Kastrationsresistenter Prostatakrebs (CRPC)
Zellfreie DNA prognostiziert Ansprechen auf Taxan-basierte Chemotherapie


  Mit der Einführung neuer Medikamente in der Behandlung des metastasierten CRPC steigt auch der Bedarf, die Non-Responder identifizieren zu können.

  Aktuell sollte zellfreie DNA (zfDNA) als prognostischer Marker für Patienten mit metastasiertem CRPC, die sich einer Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie unterzogen hatten, evaluiert werden (Kienel A, et al. 2015):

  An der Universitätsklinik Aachen wurden 59 Patienten mit metastasiertem CRPC unter Taxan-basierter Chemotherapie rekrutiert. Vor der Chemotherapie wurde aus Blutproben die zfDNA isoliert. Das mediane Follow-up betrug 15,0 Monate.

  In der Studienkohorte kam es bei 48 Patienten (81,4%) zur Reduktion des PSA (in je 17 Fällen >80% bzw. 50–80%). Bei den Patienten mit <30% PSA-Rückgang (n=6) war die Konzentration an zfDNA deutlich erhöht (p=0,005) und bei den Patienten mit >80 % wurde entsprechend eine geringere zfDNA-Konzentration gefunden.

Das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) betrug bei Firstline-Docetaxel 6,4 Monate und bei First- wie auch Second-line-Cabazitaxel je 8,4 Monate. Die Analyse des PFS im Zusammenhang mit der Konzentration an zfDNA ergab 9,4 Monate für fünf Männer mit >55 ng/ml zfDNA und 9,3 Monate für 48 Männer mit <55 ng/ml zfDNA.

Zum Zeitpunkt der Analyse waren 39 Patienten gestorben. Anhand des errechneten optimalen Schwellenwertes von 55 ng/ml ergab sich für Patienten mit höherer oder niedrigerer zfDNA-Konzentration das mittlere Gesamtüberleben (OS) von 17 (0-35,5) Monaten bzw. 31,5 (15,8-47,2) Monaten (Abb.).

   Die Konzentration zellfreier DNA erwies sich als aussagekräftiger, unabhängiger Prognosemarker für Patienten mit metastasiertem CRPC unter Taxan-basierter Chemotherapie.

  Bei Bestätigung der Ergebnisse hätte zellfreie DNA das Potenzial, Patienten zu identifizieren, die am meisten von einer Taxan-basierten Chemotherapie profitieren können.


Kienel A, Porres D, Heidenreich A, Pfister D, 2015. cfDNA as a prognostic marker of response to taxane based chemotherapy in patients with prostate cancer. J Urol 194:966-971.

Oktober  2015

Drucken Referent: jfs