Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom

HRQOL-Ergenbnisse der CLEAR-Studie: Lenvatinib plus Pembrolizumab versus Sunitinib


  Die Ergebnisse der Phase-3-Studie CLEAR hatten ergeben, dass sich das progressionsfreie- und Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom bei Behandlung mit Lenvatinib plus Pembrolizumab (Lenva + Pembro) im Vergleich zur Behandlung mit Sunitinib (Sun) verbessert. Die Ergebnisse der per Fragebögen dokumentierten Patientenbewertung zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) aus der CLEAR-Studie wurden auf dem ESMO Congress 2022 berichtet.

In der Phase-3-Open-label-Studie Clear waren Patienten mit fortgeschrittenem NZK, und einem Karnofsky Performance-Status 70% 1:1:1 auf Behandlungsarme mit Lenva plus Pembro, Lenva plus Everolimus und Sun randomisiert worden. Ein sekundärer Endpunkt war die HRQOL. Zu deren Bewertung dienten folgende Fragebögen: Der Functional Assessment of Cancer Therapy Kidney Symptom Index-Disease-Related Symptoms (FKSI-DRS), der European Organisation for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 EORTC QLQ-C30) und der EQ-5D (EQ-5D-3L und EQ-5D VAS [visuelle Analogskala].

Das mediane Follow-up für die HRQOL-Analyse betrug 12,9 Monate (Interquarilbereich 5,6–22,3). Aufgrund der viel versprechenden Ergebnisse für Effektivität und Sicherheit in der Erstliniensituation mit der Kombination Lenva + Pembro beziehen sich die vorgestellten HRQOL-Ergebnisse nur auf diese Kombination vs. Sun.

 

Das mediane Follow-up für die HRQOL-Analyse betrug 12,9 Monate (IQR 5,6–22,3). Aufgrund der günstigen Ergebnisse für Effektivität und Sicherheit mit Lenva+Pembro beziehen sich die vorgestellten HRQOL-Ergebnisse auf diese Kombination vs. Sun.
 
Abb. : Zeit bis zur definitiven Verschlechterung für Lenva plus Pembro vs. Sun. GHS/QOL = Globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität
 
 
Im (Lenva+Pembro)-Arm betrug die mittlere Veränderung für FKSI-DRS im Vergleich zum Sun-Arm –1,75 vs. –2,19, für EORTC QLQ-C30 globaler Gesundheitszustand/Lebensqualität (GHS/QOL) –5,93 vs. –6,73 und für EQ-5D VAS –4,96 vs. –6,64.

Die mediane Zeit bis zur ersten Verschlechterung des FKSI-DRS-Scores betrug im (Lenva+Pembro)-Arm 9,14 Wochen und 12,14 Wochen im Sun-Arm; HR 1,13], Log-rank p=0,20). Für EORTC QLQ-C30 GHS/QOL waren es 12,00 vs. 9,14 Wochen; HR 0,88, Log-rank p=0,17) und 9,43 Wochen vs. 9,14 Wochen; 0,83, Log-rank p=0,041) für die EQ-5D VAS.

Als mediane Zeit bis zur definitiven Verschlechterung für FKSI-DRS im (Lenva+Pembro)-Arm wurden 134,14 Wochen vs. 117,43 Wochen im Sun-Arm registriert (HR 0,70, Log-rank p=0,0081; Abb.). Für EORTC QLQ-C30 GHS/QOL waren es 114,29 Wochen vs. 75,14 Wochen (0,60, Log-rank p<0,0001; Abb.) und für die EQ-5D VAS 124,86 Wochen vs. 74,86 Wochen (0,67, Log-rank p=0,0012; Abb.). Auf keinem der vorgelegten Instrumente wurden Ergebnisse von Sun gegenüber Lenva plus Pembro signifikant begünstigt.


❏ Die HRQOL-Ergebnisse der Patienten mit (Lenva+Pembro)-Behandlung waren im Vergleich zur Sun-Behandlung ähnlich oder günstiger – insbesondere hinsichtlich der Zeit bis zur definitiven Verschlechterung.

❏ Das Effektivitäts- und Sicherheitsprofil von Lenva plus Pembro unterstützt die Anwendung als Erstlinientherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom.


Motzer R, Porta C, Alekseev B, et al. 2022. Health-related quality-of-life outcomes in patients with advanced renal cell carcinoma treated with lenvatinib plus pembrolizumab or everolimus versus sunitinib (CLEAR): a randomised, phase 3 study. Lancet Oncol 23:768–80.

November  2022

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