Bei einer Bazillus-Calmette-Guérin (BCG)-Erhaltungstherapie über drei Jahre nach der
BCG-Induktionstherapie kann die Progression von Urothelkarzinomen der Harnblase verringert sein.
In einer randomisierten Phase-III-Studie wurde geprüft, ob die Instillation einzelner
BCG-Volldosen alle drei Monate für drei Jahre nach der BCG-Induktionstherapie die Rezidiv-
und Progressionsrate bei niedrigem Toxizitätsprofil effektiver reduziert als die Induktionstherapie allein
(Martínez-Piñeiro L, et al. 2015):
Ambutante Patienten der teilnehmenden 19 spanischen Zentren mit Hochrisiko-nicht-muskelinvasivem
Blasenkrebs wurden auf zwei Behandlungsarme randomisiert: (I) Nach der Induktionstherapie mit
wöchentlicher BCG-Instillation über sechs Wochen erfolgte drei Jahre lang Erhaltungstherapie mit
BCG-Instillationen alle drei Monate. (II) Bei der Nichterhaltungstherapie erhielten die Patienten
nur die Standardimmuntherapie mit BCG über sechs Wochen.
Der krankheitsfreie Zeitraum war in beiden Behandlungsarmen ähnlich (p=0,2).
Die 5-Jahres-Rezidivraten im Arm I und II betrugen 33,5% bzw. 38,5%. Die mediane Zeit bis
zum Rezidiv wurde in beiden Armen nicht erreicht (Abb.). Die 5-Jahres-Progressionsrate
in Arm I und II betrug 16% bzw. 19,5%. Bezüglich krebsspezifischem und Gesamtüberleben bestand
nach fünf Jahren kein signifikanter Unterschied.
In den Armen I und II brachen 20 bzw. fünf Patienten die Therapie aufgrund der Toxizität ab.
Häufigste lokale Nebenwirkungen waren Miktionshäufigkeit, Dysurie und Hämaturie. Systemisch
waren es Unwohlsein und Fieber.
Bei Patienten mit Hochrisiko-nicht-invasivem Blasenkarzinom, die über drei Jahre alle
drei Monate eine BCG-Instillation nach der sechswöchigen Induktionstherapie mit BCG erhalten
hatten, wurden keine verminderten Rezidiv- und Progressionsraten gegenüber Patienten mit
alleiniger Induktionstherapie registriert.
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Martínez-Piñeiro L, Portillo JA, Fernández JM, et al. 2015.
Maintenance therapy with 3-monthly bacillus Calmette-Guérin for 3 years is not superior to
standard induction therapy in high-risk non–muscle-invasive urothelial bladder carcinoma:
final results of randomised CUETO study 98013. Eur Urol 68:256-262.
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