Die Erstlinienbehandlung mit Pembrolizumab (Pembro)-Monotherapie egab dauerhafte klinische Aktivität bei ausgewählten Patienten
mit fortgeschrittenem/nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom (UC). Mit der aktuellen exploratorische Analyse
wurde anhand der gepoolten Patientenpopulation mit fortgeschrittenem UC aus der Phase-2-Studie KEYNOTE-052 und der randomisierten
Phase-3-Studie KEYNOTE-361 die Beziehung zwischen Baseline-Charakteristika und den klinischen Ergebnissen der Erstlinienbehandlung
mit Pembro-Monotherapie beurteilt.
Cisplatin-ungeeignete Patienten mit fortgeschrittenem UC waren in KEYNOTE-052 und chemotherapienaive Patienten mit
fortgeschrittenem UC in KEYNOTE-361 aufgenommen worden (Abb. 1). Für die Analyse der prädiktiven Faktoren für die objektive
Ansprechrate (ORR) und das OS bei Pembro-behandelten Patienten, wurde eine zielgerichtete Auswahlmethode zur Bildung
eines multivariablen Regressionsmodells (ORR) und eines multivariablen Cox-Modells (OS) angewandt.
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Abb. 1: Eignungskriterien für die Patientenpopulationen und Behandlungsschemata der Studien KEYNOTE-052 (oben) und KEYNOTE-361 (unten).
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Analysenpopulation
In die gepoolte Analyse wurden 681 mit Pembro-Monotherapie behandelte Patienten (KEYNOTE-052, N = 374;
KEYNOTE-361, N = 307 [170 waren für Cisplatin nicht geeignet]) eingeschlossen.
Das mediane Follow-up betrug 51,9 (22,0–65,3) Monate.
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Abb. 2: Überlebenskurve der von KEYNOTE-052 (N = 370) und KEYNOTE-361 (N = 307) gepoolten Population.
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Behandlungsergebnisse
Das ORR mit 29,4% beinhaltete 69 Komplett- und 131 partielle Ansprechen) bei einer medianen Dauer des Ansprechens
von 33,2 (1,4+ bis 60,7+) Monaten. Das mediane OS betrug 12,5 Monate. In multivariater Analyse waren der der PD-L1-Status
(Combined Positive Score [CPS] ≥10 vs. <10; Odds Ratio [OR], 1,90; p = 0,0004), der Metastasenort (alleine Lymphknoten
vs. Organe; OR, 1,66; p = 0,0265), Lebermetastasen (Nein vs. Ja; OR, 1,75; p = 0,0294), und
der Hb-Spiegel zu Baseline ≥10 vs. <10 g/dl; OR, 2,17; p = 0,0276), unabhängige mit höherem ORR assoziierte Faktoren.
Entsprechende Faktoren für OS waren das Alter zu Baseline <65 vs. ≥65 (OR, 0,78; p = 0,0274), der PD-L1-Status:
CPS ≥10 vs. <10 (OR, 0,73; p = 0,0014),
der Hb-Spiegel zu Baseline ≥10 vs. <10 g/dl (OR, 0,54; p <0,001), das Tumorvolumen
<median vs. ≥median (OR, 0,64; p <0,001), alleine Lymphknoten vs. Organe (OR, 0,71; p = 0,0074)
und der ECOG-PS 0 vs. 1 (OR, 0,67 [0,53-0,84]) bzw. 1 vs. 2 (OR, 0,58 [0,45-0,73]).

❏ In der exploratorischen multivariaten Analyse wurden etliche Faktoren wie ein PD-L1–positiver Status (CPS 10),
alleine Lymphknotenmetastasen und ein niedriger ECOG-PS identifiziert, die bei Patienten mit fortgeschrittenem UC,
die mit Pembro-Monotherapie in der Erstlinie behandelten werden, mit vorteilhaften klinischen Ergebnissen assoziiert sind.
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Csoszi T, Powles T, Alva AS, et al. 2021.
First-line pembrolizumab in advanced urothelial carcinoma: Clinical parameters associated with efficacy in the
phase 2 KEYNOTE-052 and phase 3 KEYNOTE-361 trials. J Clin Oncol 40(6_suppl):521–521.
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