Prostatakrebs
Langfristige krankheitsspezifische Mortalität bei lokalisiertem Niedrigrisiko-Tumor


  Eine schwedische Registerstudie mit 10-Jahresdaten für PCa-spezifisches Überleben hatte gezeigt, dass Patienten mit Niedrigrisiko-PCa (klinisch organbegrenzt und Gleason-Score 6) mit dem Risiko einer aggressiven okkulten, potenziell letalen Krankheit behaftet sind.

  Aktuell sollten prognostische Faktoren sowie langfristige und jährlichen krankheitsspezifische Mortalitätsraten bei Patienten mit Niedrigrisiko-PCa aus der frühen PSA-Ära ermittelt werden (Klaff R, et al. 2016):

  In einem schwedischen PCa-Register wurden 1.300 Patienten mit klinisch lokalisierten Niedrigrisiko-Tumoren, T1-2, PSA 10 ng/ml, Gleason-Score 2-6 oder WHO Grad 1 identifiziert, deren Krebs in den Jahren 1992 bis 2003 diagnostiziert worden war.

  Das mediane Alter bei der Diagnose betrug 70 Jahre. Bei 779 Männern (60%) war der Tumor als T1 klassifiziert worden. Behandlungsstrategie war in 58% der Fälle Watchful Waiting. Kurativ wurden 411 Patienten (31%) und palliativ 140 (11%) behandelt. Bei den Watchful-Waiting-Patienten war ein Alter ≥70 Jahre und ein PSA-Spiegel ≥4 ng/ml mit erhöhter PCa-spezifischer Mortalität assoziiert.

Insgesamt 93 Männer der Kohorte (7%) starben an PCa. Das PCa-spezifische Überleben nach 5, 10, 15 und 20 Jahren betrug 0,98, 0,95, 0,89 bzw. 0,84 (Abb.). Die Mortalitätsrate pro 1000 Personenjahre stieg während der vier Follow-up-Perioden von 3,67 über 7,13 und 11,91 auf 14,60.

Von den Männern mit T1-Tumor starben 48 (6%) an PCa. Die diesbezüglichen Überlebensraten nach 5, 10, 15 und 20 Jahren betrugen 98%, 95%, 91% bzw. 85%.

   Die langfristige krebsspezifische Mortalität bei lokalisiertem Niedrigrisiko-PCa ist zwar gering, doch die jährliche PCa-bedingte Mortalitätsrate steigt allmählich an. Insbesondere bei Männern älter als 70 Jahre mit einem PSA-Spiegel 4 ng/ml entwickeln sich manche Tumore zu letalem Prostatakrebs.

Klaff R, Rosell J, Varenhorst E, Sandblom G, 2016. The long-term disease-specific mortality of low-risk localized prostate cancer: a prospective population-based register study over two decades. Urology 91:77-82.

Mai  2016

Drucken Referent: jfs