Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs

Lebensqualität und Schmerzempfinden bei Behandlung mit Abirateron plus Olaparib versus Abirateron plus Placebo


  PROpel hatte ihren primären Endpunkt eines signifikant verlängerten, vom Prüfarzt ermitteltes radiographischen progressionsfreien Überlebens (rPFS) mit Abirateron plus Olaparib (ABI + OLA) versus Abirateron plus Placebo (ABI + PBO) bei der Primäranalyse erreicht. Aktuell wurde die auf dem Gesamtscore des Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P) Fragebogen basierende gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) zwischen der Kombination von Olaparib mit der Standardbehandlung Abirateron und Abirateron plus Placebo verglichen.

  In der doppelblinden, randomisierten Studie PROpel wurde bei mCRPC-Patienten die Erstlinienbehandlung mit ABI plus OLA versus ABI plus PBO verglichen. Die Zeit bis zur Schmerzprogression basierte auf dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF)-Fragebogen (Score der Domäne 3 ‘schlimmste Schmerzen in 24 Stunden’ und Opiat-Anwendung). Die Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelett-bezogenem Ereignis war die Zeit bis zur Verwendung einer Therapie, um skelettale Symptome zu verhindert/erleichtern, neue Frakturen, Wirbelsäulenkompression oder operative Behandlung von Knochenmetastasen. Die HRQoL wurde anhand der Veränderungen von Baseline bestimmt, die die FACT-P-Gesamt- und Subskalen-Scores, die Schwere von Schmerzen nach dem BPI-SF-Fragebogen, der Score für Schmerzbeeinflussung und schlimmsten Schmerzen zwischen den Behandlungsarmen unter Anwendung eines gemischten Modells für wiederholte Messungen aufwiesen.

 

Abb.: Die mit FACT-P ermittelten HRQoL-Scores unterschieden sich zwischen bei-
den Behandlungsarmen nicht signifikant.
 
Schmerzprogression

Nach einem medianen Follow-up von 33,6 Monaten (32,1 Monate mit ABI + OLA und 32,1 Monate mit ABI + PBO) erlitten 17,0% (68/399) der Patienten im (ABI+OLA)-Arm und 15,1% (60/397) der Patienten im (ABI+PBO)-Arm eine Schmerzprogression. Der Anteil Patienten, der eine Schmerzprogression mit ABI + PBO vs. ABI + PBO erfahren hatte, trat das Ereignis bei 76,9% vs. 77,2% nach 24 Monaten und bei 70,7% vs. 71,0% nach 36 Monaten auf. Damit wurde kein bedeutsamer Unterschied bei der Zeit bis zur Schmerzprogression festgestellt (16% Reife: HR, 1,06; p=0,75, nominell wurde der mediane Wert in beiden Behandlungsarmen nicht erreicht).

Skelettale Ereignisse

Der Anteil Patienten, der kein symptomatisches skelett-bezogenes Ereignis mit ABI plus OLA versus ABI plus PBO gehabt hatte, betrug nach 24 Monaten 86,1% versus 82,2% und nach 36 Monaten 80,8 versus 78,5%. Damit bestand kein bedeutsamer Unterschied bei der Zeit bis zum skelettalen Ereignis (12% Reife, HR 0,82; p=0,32, nominell wurde der Medianwert nicht erreicht.

Least-Squares-Vergleiche

Zwischen den Armen bestanden folgende mittlere Least-Squares-Veränderungen von Baseline: Schwere der Schmerzen (Unterschied des BPI-SF-Scores: -0,06), Schmerzbeeinflussung (Unterschied des BPI-SF-Scores: -0,12;), schlimmste Schmerzen (Unterschied des BPI-SF-Scores: -0,12;) und FACT-P-Gesamtscore (Unterschied: -0,54; Abb.) Daraus lässt sich kein klinisch bedeutsamer Unterschied bei der in HRQoL mit ABI plus OLA vs. ABI plus PBO erkennen. Die mittleren Least-Squares-Veränderungen der FACT-P-Subskalen-Scores stimmten mit dem FACT-P-Gesamtscore überein.


❏ In PROpel hatten Patienten mit Abirateron plus Olaparib gegenüber den Patienten mit Abirateron plus Placebo ein signifikant länger anhaltendes rPFS.

❏ Die meisten Patienten in der Studie erfuhren keine Schmerzprogression.

❏ Mit Abirateron + Olaparib vs. Abi­rateron + Placebo ergab sich kein Unterschied in der HRQoL nach FACT-P-Gesamtscore und den Subskalen-Scores, der BPI-SF-Domäne und den Scores für schlimmste Schmerzen.

❏ Die Ergebnisse lassen erkennen, dass Patienten einen klinischen Benefit von Abirateron + Olaparib haben, und dabei eine mit der aktuellen Standardbehandlung vergleichbare HRQoL aufrechterhalten bleibt.


Thiery-Vuillemin A, Saad F, Armstrong AJ, et al. 2023. Health-related quality of life (HRQoL) and pain outcomes for patients (pts) with metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) who received abiraterone (abi) and olaparib (ola) versus (vs) abi and placebo (pbo) in the phase III PROpel trial. J Clin Oncol 41(16_suppl):5012-5012.

Juli  2023

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