PROpel hatte ihren primären Endpunkt eines signifikant verlängerten, vom Prüfarzt ermitteltes radiographischen progressionsfreien
Überlebens (rPFS) mit Abirateron plus Olaparib (ABI + OLA) versus Abirateron plus Placebo (ABI + PBO) bei der Primäranalyse erreicht.
Aktuell wurde die auf dem Gesamtscore des Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P) Fragebogen basierende
gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) zwischen der Kombination von Olaparib mit der Standardbehandlung Abirateron und Abirateron
plus Placebo verglichen.
In der doppelblinden, randomisierten Studie PROpel wurde bei mCRPC-Patienten die Erstlinienbehandlung mit ABI plus OLA versus ABI
plus PBO verglichen. Die Zeit bis zur Schmerzprogression basierte auf dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF)-Fragebogen (Score
der Domäne 3 ‘schlimmste Schmerzen in 24 Stunden’ und Opiat-Anwendung). Die Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelett-bezogenem
Ereignis war die Zeit bis zur Verwendung einer Therapie, um skelettale Symptome zu verhindert/erleichtern, neue Frakturen,
Wirbelsäulenkompression oder operative Behandlung von Knochenmetastasen. Die HRQoL wurde anhand der Veränderungen von Baseline
bestimmt, die die FACT-P-Gesamt- und Subskalen-Scores, die Schwere von Schmerzen nach dem BPI-SF-Fragebogen, der Score für
Schmerzbeeinflussung und schlimmsten Schmerzen zwischen den Behandlungsarmen unter Anwendung eines gemischten Modells für
wiederholte Messungen aufwiesen.
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Abb.: Die mit FACT-P ermittelten HRQoL-Scores unterschieden sich zwischen bei- den Behandlungsarmen nicht signifikant.
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Schmerzprogression
Nach einem medianen Follow-up von 33,6 Monaten (32,1 Monate mit ABI + OLA und 32,1 Monate mit ABI + PBO) erlitten 17,0% (68/399) der Patienten
im (ABI+OLA)-Arm und 15,1% (60/397) der Patienten im (ABI+PBO)-Arm eine Schmerzprogression. Der Anteil Patienten, der eine Schmerzprogression
mit ABI + PBO vs. ABI + PBO erfahren hatte, trat das Ereignis bei 76,9% vs. 77,2% nach 24 Monaten und bei 70,7% vs. 71,0% nach 36 Monaten auf.
Damit wurde kein bedeutsamer Unterschied bei der Zeit bis zur Schmerzprogression festgestellt (16% Reife: HR, 1,06; p=0,75,
nominell wurde der mediane Wert in beiden Behandlungsarmen nicht erreicht).
Skelettale Ereignisse
Der Anteil Patienten, der kein symptomatisches skelett-bezogenes Ereignis mit ABI plus OLA versus ABI plus PBO gehabt hatte, betrug
nach 24 Monaten 86,1% versus 82,2% und nach 36 Monaten 80,8 versus 78,5%. Damit bestand kein bedeutsamer Unterschied bei der Zeit bis
zum skelettalen Ereignis (12% Reife, HR 0,82; p=0,32, nominell wurde der Medianwert nicht erreicht.
Least-Squares-Vergleiche
Zwischen den Armen bestanden folgende mittlere Least-Squares-Veränderungen von Baseline: Schwere der Schmerzen (Unterschied des
BPI-SF-Scores: -0,06), Schmerzbeeinflussung (Unterschied des BPI-SF-Scores: -0,12;), schlimmste Schmerzen (Unterschied des
BPI-SF-Scores: -0,12;) und FACT-P-Gesamtscore (Unterschied: -0,54; Abb.) Daraus lässt sich kein klinisch bedeutsamer Unterschied bei
der in HRQoL mit ABI plus OLA vs. ABI plus PBO erkennen. Die mittleren Least-Squares-Veränderungen der FACT-P-Subskalen-Scores
stimmten mit dem FACT-P-Gesamtscore überein.
❏ In PROpel hatten Patienten mit Abirateron plus Olaparib gegenüber den Patienten mit Abirateron plus Placebo ein signifikant länger anhaltendes rPFS.
❏ Die meisten Patienten in der Studie erfuhren keine Schmerzprogression.
❏ Mit Abirateron + Olaparib vs. Abirateron + Placebo ergab sich kein Unterschied in der HRQoL nach FACT-P-Gesamtscore und
den Subskalen-Scores, der BPI-SF-Domäne und den Scores für schlimmste Schmerzen.
❏ Die Ergebnisse lassen erkennen, dass Patienten einen klinischen Benefit von Abirateron + Olaparib haben, und dabei
eine mit der aktuellen Standardbehandlung vergleichbare HRQoL aufrechterhalten bleibt.
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Thiery-Vuillemin A, Saad F, Armstrong AJ, et al. 2023.
Health-related quality of life (HRQoL) and pain outcomes for patients (pts) with metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC)
who received abiraterone (abi) and olaparib (ola) versus (vs) abi and placebo (pbo) in the phase III PROpel trial.
J Clin Oncol 41(16_suppl):5012-5012.
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