Nicht muskelinvasiver Blasenkrebs (NMIBC)
Toxizitätsbedingte Abbrüche der Bacillus Calmette Guérin (BCG)-Erhaltungstherapie mit Alter assoziiert?


  In den Leitlinien 2015 der European Association of Urology (EAU), ist die adjuvante Behandlung von Patienten mit urothelialem Intermediär- und Hochrisko-NMIBC mit BCG über 1 bzw. 1 bis 3 Jahre als Behandlungsstandard ausgewiesen (Babjuk et al. 2015).

  Im Rahmen der Studie 30911 der European Organisation for Research and Treatment of Cancer Genito-Urinary Group wurde die Beziehung zwischen Alter der Patienten mit (Ta–T1)-NMIBC und zum Behandlungsabbruch führender Nebenwirkungen einer auf 3 Jahre festgelegten BCG Erhaltungstherapie analysiert (Oddens, et al. 2016):

  Zwischen Januar 1992 und Februar 1997 waren 487 NMIBC-Patienten (Ta–T1) mit einer dreijährigen BCG-Erhaltungstherapie (randomisiert mit BCG alleine oder mit BCG plus Isoniazid) behan­delt worden.

  Insgesamt 159 Patienten (32,6%) komplettierten das Erhaltungsprogramm. Begründungen für den Therapieabbruch waren Toxizität in 99 Fällen, Ineffektivität in 80 und diverse andere Anlässe in 149 Fällen.

Der Anteil Patienten, der die BCG-Therapie abge­setzt hatte, verteilte sich in etwa gleich auf die Altersgruppen 60 Jahre (24 Patienten, 17,9%), 60-71 Jahre (41 Patienten, 21,9%), 71-75 Jahre (24 Patienten, 22,9%) und >75 Jahre (10 Patienten, 16,4%). Reduziert auf die Altersgruppen 70 und >70 Jahre ergab sich ebenfalls kein Unterschied (p=0,41).

Für 45 Patienten war systemische Toxizität – insbesondere Fieber (23) und allgemeines Unwohlsein (15) – für den Ausstieg aus der BCG-Behandlung ausschlaggebend und für 72 Patienten waren es lokale Nebenwirkungen – insbesondere chemische Zystitis (38). Bei beiden Toxizitätsarten bestand keine Altersabhängigkeit.

Toxizitätsbedingte Abbrüche waren bei Behandlung mit BCG plus Isoniazid häufiger (58/240 Patienten, 24,2%) als mit BCG alleine (41/247 Patienten, 16,6%).

   Bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Intermediär- und Hochrisiko-Blasenkrebs waren altersbedingte Toxizitätsunterschiede einer dreijährigen BCG-Erhaltungstherapie kein Grund für Therapieabbruch.

Babjuk M, Bohle A, Burger M et al. 2015. Guidelines on non-muscle-invasive bladder cancer (Ta, T1 and CIS). https://uroweb.org/wp-content/uploads/EAU-Guidelines-Non-muscle-invasive-Bladder-Cancer-2015-v1.pdf
Oddens JR, Sylvester RJ, Brausi MA, et al. 2016. Increasing age is not associated with toxi­city leading to discontinuation of treatment in patients with urothelial non-muscle-invasive bladder cancer randomised to receive 3 years of maintenance bacille Calmette–Guerin: res­ults from European Organisation for Rese­arch and Treatment of Cancer Genito-Urinary Group study 30911. BJU Int 118:423-428.

Januar  2017

Drucken Referent: jfs