Überleben nach Ansprechtiefe und Effektivität mit Lenvatinib plus Pembrolizumab versus Sunitinib
Überleben bei Immuncheckpoint-Inhibitor-Therapie mit und ohne zytoreduktive Nephrektomie
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Andrologie e.V. im Rahmen
des DVR-Kongresses
Hodenfunktion unter Sunitinib-Behandlung
Ergebnisse nach PSMA PET/CT-geleiteter Strahlentherapie oder Operation bei Patienten ohne systemische Therapie
Welchen Nutzen haben verschiedene Hyperthermie-Verfahren?


Lokalisation, Ausdehnung, und der Gleason-Grad
positiver Schnittränder haben prognostische Relevanz.

Der prognostische Nutzen eines genomischen Klassifizierers
wurde in mehreren Studien validiert.



Die stufenweise Abfolge immun-


Derzeit ist nur die Kombination aus Bevacizumab plus Interferon-alpha für die Therapie des
metastasierten Nierenzellkarzinoms als sinnvoll zu betrachten. Die Kombination eines TKI mit einem
anderen Partner hat sich bereits frühzeitig als zu toxisch herausgestellt.

Prognostische Aussagen hinsichtlich des natürlichen Krankheitsverlaufs
sind sowohl für die fundierte Beratung der RCC-Patienten als auch für die Auswahl der
jeweils geeignetsten Therapie von großer Wichtigkeit.

Überlebensbenefit bei CRPC?
Beim CRPC steht der Immun-Checkpoint-Inhibitor Ipilimumab
aktuell in der Phase-III-Prüfung.

Die simultane Botulinumtoxininjektion in den Detrusor vesikae im Rahmen einer TUR-Prostata ist eine gute
Option für Patienten mit führender Drangsymptomatik.

Urethrastrikturen können in jedem Lebensalter auftreten. Häufig entstehen sie iatrogen nach
traumatischen Kathetereinlagen bzw. transurethralen Eingriffen.

Derzeit ist nur die Kombination aus Bevacizumab plus Interferon-alpha für die Therapie des
metastasierten Nierenzellkarzinoms als sinnvoll zu betrachten. Die Kombination eines TKI mit einem
anderen Partner hat sich bereits frühzeitig als zu toxisch herausgestellt.

Lichtblick im Bereich der onkologischen Therapien
Bei Seminomen im Stadium I reicht die Heilungsrate bei adjuvanter Therapie oder Active Surveillance an 100% heran.

Zystektomie ist in der Therapie des muskelinvasiven Urothelkarzinoms der Harnblase der Goldstandard.
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