Sowohl BPH als auch die Trübung der Augenlinse kommen überwiegend bei älteren Männern vor.
Männer, deren Augenlinse gegen eine Kunstlinse ausgetauscht werden soll, sollten den operierenden
Arzt frühzeitig darauf hinweisen, wenn sie Tamsulosin einnehmen. Es wird zwar
empfohlen, die Behandlung mit dem Alphablocker in Absprache mit dem behandelnden Arzt etwa zwei Wochen
vor der Augenoperation abzusetzen. Es ist jedoch unklar, ob das Risiko für das IFIS dadurch gesenkt werden kann.
IFIS - ein Zusammenhang mit der Einnahme von Tamsulosin
Bereits bei der Erstbeschreibung von IFIS wurde auf eine Assoziation mit einer gleichzeitigen oder
vorangegangenen Einnahme des Alpha-1-Rezeptorantagonisten Tamsulosin hingewiesen [2].
Seither wurde die Assoziation insbesondere mit Tamsulosin, aber auch mit anderen Alphablockern wie Alfuzosin oder
Doxazosin, immer wieder bestätigt [3-6].
Empfehlungen der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft
• Ärzte, die Tamsulosin und andere Alphablocker verordnen, sollten sich des IFIS-Risikos bewusst
sein und Patienten darüber aufklären. Insbesondere bei Patienten mit klinischen Hinweisen auf eine Katarakt
sollte vor Verordnung dieser Substanz ein Augenarzt einbezogen werden, um die Wahrscheinlichkeit
einer zukünftig erforderlich werdenden Katarakt-Operation abzuschätzen.
• Bei Männern mit LUTS und bereits geplanter Katarakt-Operation sollte der Eingriff möglichst
vor Beginn einer Behandlung mit einem Alphablocker durchgeführt werden.
Nach erfolgter Katarakt-Operation kann jeder Alphablocker angewendet werden. Red.
Februar 2021
Besteht die Annahme, dass ein Mann sich in absehbarer Zeit einer Katarakt-Augenoperation unterziehen muss,
wird vorsorglich geraten, ihn frühzeitig auf ein weniger selektiv wirkendes Mittel wie Alfuzosin
umzustellen.
In Deutschland werden zur BPS-Behandlung am häufigsten Tamsulosin und Alfuzosin verordnet. Tamsulosin weist eine
höhere Affinität und Selektivität zum alpha-1A-Adrenozeptor auf als andere Alphablocker. Über diesen Rezeptor wird jedoch nicht nur
der Tonus der glatten Muskulatur der Harnwege kontrolliert, sondern auch der M. dilatator pupillae.
Eine unvollständige Kontraktion des M. dilatator pupillae durch Blockade des alpha-1A-Adrenozeptors
kann eine unzureichende Erweiterung der Pupille zur Folge haben.
[1] Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft: „UAW-News International“: Intraoperatives
Floppy-Iris-Syndrom im Zusammenhang mit Tamsulosin. Dtsch. Ärztebl. 2020; 1178(37):A-1711 / B1463
[2] Chang DF, Campbell JR. 2005. Intraoperative floppy iris syndrome associated with tamsulosin. J Cataract Refract Surg 31:664–673.
[3] Handzel DM, Briesen S, Rausch S, Kalble T: Cataract surgery in patients taking
alpha-1 antagonists: know the risks, avoid the complications. Dtsch Arztebl Int 2012; 109:379384.
[4] Lunacek A, Mohamad Al-Ali B, Radmayr C, et al. 2018. Ten years of intraoperative floppy
iris syndrome in the era of alpha-blockers. Cent European J Urol 71:98104.
[5] Chatziralli IP, Peponis V, Parikakis E, et al. 2016. Risk factors for intraoperative floppy iris
syndrome: a prospective study. Eye (Lond) 30:10391044.
[6] Kaczmarek IA, Prost ME, Wasyluk J. 2019. Clinical risk factors associated with
intraoperative floppy iris syndrome: a prospective study. Int Ophthalmol 39:541549.
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