Teilnehmer und Methoden
Die randomisierte Studie umfasste 97 Männer (63 ±7 J), die sich einer radikalen
Prostatektomie (RP) unterzogen hatten. Einflüsse auf die PFM-Funktion und die Harninkontinenz
wurden bei einer Interventionsgruppe (n=50) mit denen bei einer Kontroll-Gruppe (n=47) mit
Low-volume-Rehabilitationsprogramm verglichen. Beide Gruppen begannen ihr Programm fünf
Wochen vor der Operation und führten dieses postoperativ nach Entfernung des Katheters 12 Wochen fort.
Evaluierungen erfolgten 2, 6 und 12 Wochen postoperativ anhand des Gewichts von 24-Stunden Einlagen,
dem International Prostate Symptoms Score (IPSS) und PFM-Funktionstests.
Fünf Wochen vor der RP machten Patienten in beiden Gruppen ein PFM-Training mit Anleitungen über zwei
Sitzungen von je 30 min. Dazu erhielten sie Anleitungen für ein tägliches PFM-Trainingsprogramm.
Letzteres war je nach Gruppe in moderat oder intensiv eingeteilt. Eine Instruktion lautete:
„Halte den Urinfluss an und verkürze den Penis beim Weiteratmen“. Eine andere gab Hinweise,
die Bauchmuskeln zu entspannen und das Atemanhalten zu vermeiden.
Ergebnisse
Bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe war das Erreichen von Kontinenz verzögert. Gegenüber
der Interventionsgruppe wurde anhand des Gewichts der Einlagen ein signifikant höherer
Urinverlust nachgewiesen.
Die wiederhergestellte Harnkontinenz und funktionelle Regeneration der Beckenbodenmuskulatur nach der OP wurden
in beiden Gruppen beobachtet. Allerdings führte die Aktivierung schnell und langsam
kontrahierender Muskeln durch das intensivere PFM-Training vor und nach der Operation
zu schnellerer Regeneration und schnellerem Nachlassen der Inkontinenz.
Fazit
Ein spezielles prä- und postoperatives Training der Beckenbodenmuskulatur führte zu einem
schnelleren Nachlassen der Inkontinenz.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe hatten weniger Urinverlust, benötigten weniger Einlagen
und berichteten über weniger Verlust an Lebensqualität.
Milios JE, Ackland TR, Green DJ, 2019.
Pelvic floor muscle training in radical prostatectomy: a randomized controlled
trial of the impacts on pelvic floor muscle function and urinary incontinence.
BMC Urology 19:116.
hv
September 2020
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