Teilnehmer und Methoden
In der REDUCE-Studie war die Prostatakrebs Chemoprävention mit Dutasterid bei
Männern mit 2,5 bis 10 ng/ml PSA und negativem Biopsiebefund getestet worden.
Die Post-hoc-Analyse wurde auf 2.588 Männer aus dem Placebo-Arm beschränkt.
Die Männer hatten ihre Schlafqualität zu Baseline anhand einer MOS-Schlafskala
bewertet. LUTS wurden vier Jahre lang alle sechs Monate kontrolliert.
Das mediane Alter in der Studienkohorte betrug 62 Jahre. Ihr medianer
MOS-Schlaf-Score lag bei 16,7. Zu Baseline hatten 1.136 Männer (44%) LUTS –
definiert als International Prostate Symptom Score (IPSS) ≥8.
Bei 208 der zu Studienbeginn asymptomatischen 1.452 Teilnehmer (14%)
entwickelten
Ergebnisse
Bei 580 der Männer mit LUTS zu Baseline (51%) wurde eine Progression
der Symptome festgestellt (Erhöhung des IPSS in 442, Medikation in 114
und Operation in 24 Fällen). In multivariater Analyse stand ein höherer
Schlaf-Score als kontinuierliche Variable mit erhöhter Progression der
LUTS im Zusammenhang (HR:1,06, 95% KI 1,01–1,12; p=0,029).
Fazit
An der REDUCE-Studie beteiligten Männer mit Schlafproblemen aber ohne LUTS zu Baseline,
hatten ein erhöhtes Risiko, LUTS neu zu entwickeln. Und für Männer, die bereits zu
Studienbeginn LUTS-Symptome hatten, bestand ein erhöhtes Progressionsrisiko.
Branche BL, Howard LE, Moreira DM, et al. 2018.
Sleep problems are associated with development and progression of lower
urinary tract symptoms: results from REDUCE. J Urol 199:536-542.
Red.
November 2018
sich während der vierjährigen Studie LUTS. Maßgebend war
in 80 Fällen die Erhöhung des IPSS (2 Punkte). Der Beginn einer neuen
Medikation in waren es in 110 und eine Operation in 19 Fällen. Männer
ohne Baseline-LUTS mit einem Schlaf-Score in der obersten Quartile
hatten in multivariater Analyse ein erhöhtes Risiko für LUTS
(Hazard Ratio [HR]:1,41, 95% KI 0,92–2,17; p=0,12).
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