Metastasiertes Nierenzellkarzinom
Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis als Prädiktor des Ergebnisses der Everolimus-Therapie


Entzündungszellen sind ein wesentlicher Bestandteil des Tumor-Mikromilieus und spielen offenbar eine Rolle bei der Krankheitsprogression. Diesbezüglich wird Inflammationsmarkern wie dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLV) zunehmend klinische Relevanz beigemessen. Inwieweit dieses Verhältnis bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) vor einer Zweit- oder Drittlinientherapie mit Everolimus Einfluss auf das Krankheitsergebnis hat, wurde untersucht.

Der mammalian target of rapamycin (mTOR)-Inhibitor Everolimus ist empfohlener Standard für Patienten mit mRCC nach Progression bei der Erstlinientherapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor. Aktuell wurden 97 Patienten im medianen Alter von 64 Jahren mit Everolimus behandelt und median 47 Monate nachverfolgt.

Als medianes NLV wurden 2,2 ermittelt. Anhand ihres NLV wurden die Patienten in eine Gruppe A (NLV >3) und eine Gruppe B (NLV ≤3) eingeteilt. Mit diesem Trennwert wurde der höchste prognostische Wert erreicht. Im gesamten Kollektiv betrug das Gesamtüberleben mit Everolimus 18,6 Monate. In Gruppe A (n = 38) waren es 12,2 Monate und in Gruppe B (n = 59) 24,4 Monate. Für das progressionsfreie Überleben ergaben sich insgesamt 5,3 Monate (Gruppe A: 3,4 Monate und Gruppe B: 9,9 Monate.

Von verschiedenen Krankheitsmerkmalen wie dem Karnofsky Performance Status, der Motzer-Risikogruppe, dem Ort der Metastasierung und NLV waren nur die Motzer Risikogruppe und NLV unabhängige prognostische Faktoren für Gesamtüberleben.

Das prätherapeutische Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis ist ein unabhängiger prognostischer Faktor bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die in der zweiten oder dritten Linie mit Everolimus behandelt werden.

Ein erhöhtes NLV vor Behandlungsbeginn steht bei einer Reihe von Krebsentitäten im Zusammenhang mit einem ungünstigen Krankheitsergebnis.

Santoni M, De Giorgi U, Conti A, et al. 2013. Pre-treatment neutrophil-to-lymphocyte ratio may be associated with the outcome in patients treated with everolimus for metastatic renal cell carcinoma. Br J Cancer 109:1755-1759.

November 2013 red.drucken
fusszeile

 
       © 2003-2020 pro-anima medizin medien   –   impressum   –   mediadaten   –   konzeption
  –   datenschutz