Nierenzellkarzinom
Peri-operative Morbidität bei Lymphknotenresektion
Die Lymphknotenresektion bei Durchführung einer Nephrektomie geht mit einer geringen Rate an Komplikationen einher und kann ohne größere perioperative Morbidität durchgeführt werden.

Androgendeprivationstherapie bei nicht metastasiertem Prostatakarzinom
Freies Testosteron besserer Prädiktor für Kastrationsresistenz als Gesamttestosteron
Nach sechs Monaten einer Androgendeprivationstherapie mit einem LHRH-Agonisten scheint das freie Testosteron ein zuverlässigerer Prädiktor für sich anbahnende Kastrationsresistenz zu sein als das Gesamttestosteron.

„Liquid Biopsy“ beim Prostatakrebs
Präzisionsonkologie mithilfe zirkulierender Tumorzellen?
Zirkulierende Tumorzellen gehören als Biomarker zum klinischen Instrumentarium in der Behandlung bei Prostatakrebs. Bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs setzt ihre Anwendung erweiterte Detektionsverfahren voraus. Bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Prostatakarzinom ist die Quantifizierung isolierter CTC als mehrfach verifizierter prognostischer Parameter etabliert.

Prostatakrebs: Schlechte Prognose bei Männern mit Diabetes
Neue Erkenntnisse darüber, warum Prostatakrebs bei Männern, die an Typ-2-Diabetes leiden, so aggressiv ist.

Immunsystem und Androgenblockade bei Prostatakarzinom
Risiko für Reaktivierung von Varizella zoster steigt
Patienten mit Prostatakarzinom haben ein höheres Risiko, an einer Gürtelrose zu erkranken, wenn sie im Verlauf der Behandlung eine Hormontherapie erhalten.

Bipolare Androgentherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
Supraphysiologische Testosteronspiegel sind in der Lage, pharmazeutische Effekte in Androgenrezeptor-überexprimierenden Prostatakrebszellen auszuüben, die zur Inhibition des Prostatakrebswachstums führen.

Precision-Studie: Paradigmenwechsel in der Prostatakrebs-Diagnostik
Eine internationale Studie stößt einen Paradigmenwechsel in der Prostatakrebs-Diagnostik an: Wie die Ergebnisse der multinationalen Precision-Studie belegen, liefert die Kombination aus einer MRT-Untersuchung mit anschließender alleiniger gezielter Fusionsbiopsie präzisere Ergebnisse als die herkömmliche ultraschallgesteuerte Biopsie zur Erkennung von Prostatakrebs.

ONKO-Leitfaden - neue App für Ärzte mit praxisrelevanten Informationen zu verschiedenen Tumoren
Die neue App „ONKO-Leitfaden“ für onkologisch tätige Ärzte und medizinisches Fachpersonal bietet bei Fragen, die sich im klinischen Alltag stellen, schnelle und gezielte Unterstützung. Sie enthält neben möglichen Therapiealgorithmen einen Überblick über aktuelle Aspekte des Therapieprozesses, Kurzdarstellungen der verfügbaren Wirkstoffe, Informationen zum Nebenwirkungsmanagement und zur Nachsorge.

Patientenleitlinie zum Blasenkrebs
Der Ratgeber vermittelt laienverständlich den aktuellen, evidenzbasierten medizinischen Wissensstand hinsichtlich empfohlener Untersuchungen für die Diagnostik sowie Optionen der Behandlung und Nachsorge der zweithäufigsten urologischen Krebserkrankung.

Aktueller Stand der fokalen Therapie des Prostatakarzinoms
Im Spannungsfeld zwischen Active-Surveillance (AS) und radikalen Therapieformen des lokoregionären Prostatakarzinoms (PCa) besteht eine zunehmende Nachfrage nach fokalen Therapiemöglichkeiten.

Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
Cabozantinib ist überzeugende Option für die Zweitlinie

Chemotherapie – ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung des mCRPCs
Aktuelle Daten unterstreichen die hohe Wirksamkeit von Cabazitaxel bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) nach Docetaxel-Versagen.

„Pap-Test für den Mann” zur Früherkennung HPV-bedingterKarzinome
HPV-bedingte Karzinome sind nicht nur ein Frauen-Thema. In Europa erkranken jährlich über 15 000 Männer an Karzinomen durch HPV16 oder HPV18. Mit dem Schnelltest Prevo-Check® können Urologen jetzt auch Männern eine Früherkennungsuntersuchung anbieten.

Leuprorelinacetat beim hormonabhängigen Prostatakarzinom
Neudefiniertes Kastrationsniveau von unter 20 ng/dl (0,7 nmol/l): Verzögerte Progression, verlängertes Überlebent

Fortgeschrittenes Prostatakarzinom
Anwendung von Eligard® 22,5 mg und 45 mg in der täglichen Praxis bewährt

Kastrationsresistentes Prostatakarzinom
Cabazitaxel: Im klinischen Alltag wirksam und verträglich

Kastrationsresistentes Prostatakarzinom
Denosumab verhindert oder verzögert das Auftreten von Knochenmetastasen

Denosumab 120 mg:
Neue Hoffnung für Patienten mit Knochenmetastasen

Leuprorelinacetat als 6-Monatsdepot:
Effektive Senkung der PSA- und Testosteronspiegel bei verlängerten Dosierungsintervallen

Zweitlinientherapie des metastasierten Urothelkarzinoms:
Vinflunin bringt Vorteile bezüglich des Überlebens und der Verträglichkeit

Hormonrefraktäres Prostatakarzinom:
Jevtana® – Erste zugelassene Second-line-Therapie nach Docetaxel


fusszeile

 
       © 2003-2018 pro-anima medizin medien  –   impressum   –  mediadaten  –   konzeption